Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme

Probleme die Aufmerksamkeit zu fokussieren sind gerade in der heutigen Zeit, in welcher unzählige Reize auf einen Menschen einstürmen, keine Seltenheit mehr. Häufig zeigen sich Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme bereits im Volksschulalter – etwa 3% und 5% der Kinder haben Schwierigkeiten die Aufmerksamkeit zu fokussieren und sich zu konzentrieren.

Kinder sind schnell überfordert, da die Erwartungen an sie und ihre Leistungen immer höher gesetzt werden. Das Ergebnis dieser Überforderung ist ein vollkommenes und ungewolltes Abschalten der Aufmerksamkeit, das zu gravierenden Einbußen im Bereich der schulischen Leistungen führen kann.

Sowohl äußere, als auch innere (psychische) Faktoren können im Zusammenhang mit Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblemen eine Rolle spielen.

Konzentration kann nicht erzwungen werden. Der Satz „Jetzt konzentriere dich doch endlich“ impliziert, dass das Kind nicht die entsprechenden Leistungen erbringt und führt zu Leistungsdruck, der wiederum Angst hervorruft. Da man unter Angst wie gelähmt ist und das Denken somit unmöglich wird, ist das Versagen vorprogrammiert und ein Teufelskreis entsteht.

Symptome von Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen

Symptome von Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblemen sind nach dem Internationalen Klassifikationssystem der WHO (ICD-10):

  • Aufgaben werden vorzeitig abgebrochen und Tätigkeiten nicht beendet;
  • die Kinder wechseln häufig von einer Aktivität zur anderen, wobei sie anscheinend das Interesse an einer Aufgabe verlieren;
  • die Ausdauerdefizite und die geringe Ausdauer sind im Verhältnis zum Alter und Intelligenzniveau des Kindes sehr stark ausgeprägt.

Diagnostik und Therapie von Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen

Konzentrationsprobleme sind mit gezielten und strukturierten Methoden und Techniken sehr gut behandelbar. Wichtig ist, im Vorfeld eine fundierte individuelle klinisch-psychologische Diagnostik vorzunehmen, um den Ursprung der Probleme herauszufinden und in der Folge ein Trainingskonzept zu erstellen. Im Rahmen dieses Trainingsprogramms, welches individuell auf das Kind zugeschnitten ist, wird auf spielerische Weise die Fähigkeit trainiert, die Aufmerksamkeit ins Hier und Jetzt zu lenken. Diese Fähigkeit ist für das Ausführen alltäglicher Aufgaben relevant und stellt zudem eine notwendige Voraussetzung für schulischen Erfolg dar.